Aquantis GmbH

Fax: +49 (0) 21 02/9 97 54-89
Mail:

03/20/2012 - Celle

Wasserkreisläufe umweltverträglich desinfizieren mit VWS MOL® Katalysatortechnologie

Berkefeld Wassertechnik auf der SHK Essen, Halle 4, Stand 120

Biofilme und Legionellen stellen für die Betreiber von Kühlkreisläufen erhebliche Herausforderungen dar: Das Wasser ist so zu konditionieren, dass gleichzeitig optimale Energieeffizienz, Umweltverträglichkeit und Betriebssicherheit gewährleistet sind. Die VWS MOL® Katalysatortechnik von Berkefeld sorgt dafür, dass diese Anforderungen wie auch die Vorschriften geltender Regelwerke erfüllt und die Betriebskosten minimiert werden. Eingesetzt wird das Verfahren zur vorbeugenden Desinfektion wie auch zur Sanierung mit Biofilm belasteter Kreislaufsysteme. Zur Anwendung kommt es etwa in Klima- und Luftbefeuchtungsanlagen in größeren öffentlich oder gewerblich genutzten Gebäuden.

Die Verwendung von Wasser als Kühlmittel beruht auf seiner breiten Verfügbarkeit und hohen Wärmekapazität. Peter Guttmann, bei Berkefeld Fachmann für Desinfektions- und Dosiertechnologien, warnt: „Gelöste Gase und Salze begünstigen biologisches Wachstum, Härteausfällungen und Korrosion. Die intensive Verwendung von Wasser als Kühlmittel ist nur in dem Maß möglich, wie es gelingt, diese unerwünschten Effekte in einem wirtschaftlich erträglichen Rahmen halten und möglichst hohe Betriebssicherheit sicherzustellen. Eingesetzte technologische Maßnahmen müssen effektiv wirken, berechenbar und messbar sein. Einfache Handhabung, Umweltverträglichkeit sowie geringe Betriebskosten sind ebenfalls wichtig."

Das VWS MOL®CLEAN-Verfahren beruht auf Wechselwirkungen der VWS MOL®-Vollmetallkatalysatoren, geringer Mengen des Betriebsstoffes MOL®aktiv E30 und den im Kreislaufwasser frei beweglichen Keimen. Bei den dabei ablaufenden Reaktionen entstehen neben Wasser so genannte Biotenside. Diese lösen die im Anlagensystem befindlichen Biofilme ab, verhindern nachhaltig den Neubewuchs und entziehen damit Bakterien, insbesondere Legionellen, Schutz- und Lebensräume. Durch die Beseitigung der Biofilme wird mikro­biologisch induzierte Korrosion verhindert, außerdem können so geeignete Korrosions­inhibitoren auf den freien Werkstoffoberflächen effektiv wirken. Der gleiche Effekt wird durch das VWS MOL® LIK-Verfahren erzielt. Hierbei werden unter Lichteinwirkung in einem bestimmten Wellenlängenbereich hochreaktive Hydroxylspezies gebildet und so Biotenside erzeugt. Unerwünschte Neben­wirkungen für Mensch und Natur treten nicht auf. MOL®LIK verzichtet vollständig auf den Einsatz von Bioziden.

Die Katalysatorelemente werden in der benötigten Anzahl an einer geeigneten Stelle des Kühlkreislaufes installiert. Hinzu kommt eine komplett vorgefertigte Dosierstation. DieDosierung von MOL®aktiv E30 erfolgt direkt am Katalysator über eine Dosierleitung mit Dosierventil. Genau abgestimmt auf die jeweilige mikrobiologische Belastung des Systems sowie die mittlere Verweilzeit des Kühlwassers im Kreislauf erfolgt die Zugabe zeitgesteuert. Da es auf Grund der Wasserverdunstung im Kühlturm zu einer Aufsalzung („Eindickung") kommt, ist als Härtestabilisator Hydrex 2240 zuzusetzen. Im Rahmen von Wartungsvereinbarungen bietet Berkefeld eine kontinuierlich optimal gesteuerte Kühlwasserbehandlung einschließlich regelmäßiger Wasseranalysen mit Protokollierung und Empfehlungen zur Betriebsweise unter Beachtung der VDI 3803 und des VDMA-Einheitsblatts.

„Die wesentlichen Vorteile dieser Lösung liegen zum einen in den geringen Betriebskosten, etwa durch verlängerte Reinigungsintervalle und den verminderten Chemikalienverbrauch. Zum anderen ist sie umweltverträglicher als konventionelle Lösungen, weil auf Biozide verzichtet wird und Legionellen wirksam vorgebeugt wird", so Peter Guttmann zusammenfassend.

Mehr hier: www.nachhaltige-desinfektion.de

Kühltürme

Bild 1

Kühltürme stellen ihre Betreiber vor erhebliche Herausforderungen. Legionellen, Korrosion und Ablagerungen können die Betriebssicherheit beeinträchtigen und Risiken für den Gesundheitsschutz darstellen.

VWS MOL®Lik-Verfahren

Bild 2

Das VWS MOL®Lik-Verfahren kommt vollständig ohne Biozide aus

Absalzautomatik

Bild 3

Die leitwertgesteuerte Absalzautomatik sorgt für die optimale Fahrweise des Kühlkreislaufs.